^
Australian Outback

Auf dieser Seite stelle ich Webseiten vor, die sich mit dem Thema Australien beschäftigen, und die ich für lesenswert halte. Seien es nun Reiseberichte oder allgemeine Tipps. Ganz unten gibt es ein paar Links, die nichts mit Australien zu tun haben, sondern eher mit mir bzw. anderen Themen dieser Homepage.

Eine der besten Australienseiten im Netz: [www.reisebine.de] - mit großem Forum
Für mich die Australienseite überhaupt ist reisebine.de. Wer mit dem Gedanken spielt, eine längere Zeit in Australien oder Neuseeland zu verbringen, findet auf dieser Seite Informationen und Antworten auf Fragen, von denen man nicht mal wusste, dass man sie stellen kann. Ich persönlich habe währened der Vorbereitung meiner Reise auch im [Forum] so viele hilfreiche Ratschläge und Tipps bekommen, dass ich sie niemandem vorenthalten möchte und auch gerne selbst anderen Reisewilligen helfe. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, mich dort irgendwo zu treffen, auch ziemlich groß...

Tipps & Tricks - Finanzen in Australien: Für Reisebine.de habe ich bereits zwei kurze Ratgeber geschrieben:
[Der Citibank Traveller Account: Sinn oder Unsinn?] befasst sich mit dem in Australien von der Citibank angebotenem Konto für Backpacker
(Dieser Artikel ist nicht mehr online, weil es das Citibank-Konto speziell für Backpacker nicht mehr gibt.)
[Fakten und Wissenswertes zum Thema Finanzen Down Under] - Eine Liste mit FAQs (Frequently Asked Questions) zu allem, was Finanzen in Australien betrifft

Reiseberichte aus Australien und NZ:
[www.sarah-in-australia.de] - Sarah berichtete von Februar 2005 bis Januar 2006 mit tollen Fotos und Berichten von ihren Reisen durch Neuseeland und Australien.
[www.in-giro.it] - Hans war seit Oktober 2005 in Australien und genoss das Land bis zum Sommer 2006. In seinem Blog erzählt er von seinen Reiseerlebnissen mit anderen Reisepartnern oder z.B. den Feinheiten der australischen Arbeitswelt. Außerdem gibt's dort viele hübsche Fotos von seinen Reisestationen.
[eva-in-australia.blogspot.com] - Eva ist seit Juli 2006 in Australien - und grade zurückgekehrt! Begonnen hat sie in Sydney und reiste dann mehr oder weniger arbeitend die Ostküste hoch. Ihr Blog finde ich überaus lesenswert, auch wenn es nun vorerst keine neuen Einträge mehr geben wird, ihr Schreibstil gefällt mir wirklich. Leicht sarkastisch. Und das tollste: Sie scheint Spaß dabei zu haben. Find ich gut...

Tourveranstalter in Australien:
Diese Rubrik ist viel schwieriger als man denken könnte. Seitdem ich das letzte Mal in Australien war (und erst Recht seitdem ich das erste Mal dort war) sind viele Unternehmen aufgekauft worden oder inzwischen nicht mehr aktiv. Zum Beispiel war die Wayward Bus Touring Company ein super Tour Operator für die Great Ocean Road. Inzwischen von Adventure Tours Australia aufgekauft worden (wie so ziemlich jeder andere Tour Operator auch...). Ebenso ist Western XPosure in Western Australia inzwischen zu Adventure Tours gehörig. Adventure Tours ist inzwischen eine riesige Firma, die stark an einem Monopol arbeitet. ATA gehört übrigens über 5 Umwege zur TUI. Nur so als Fun Fact.

Solltest du eine Tour zu den Whitsunday-Islands planen und zufällig von Airlie Beach aus starten, dann empfehle ich diese [Ocean Rafting-Tour]. Im Gegensatz zu den anderen Touren zu den Whitsundays fährst du hier eben nicht mit einem malerischen Segelboot sondern mit einen wirklich schnellen Rafting-Boot. Durch die viel höhere Geschwindigkeit sparst du Zeit und kannst alles in einem Tag sehen, für das die andere Tours drei benötigen. Als zusätzlicher Spaßfaktor ist der boat ride natürlich nicht zu verachten. Mit solcher Geschwindigkeit über die aufgewühlte See zu fahren, macht wirklich Laune. Und die Leute dort sind wahnsinnig nett. Wenn ihr zu den Whitsundays fahrt, dann bitte mit Ocean Rafting!


Links, die nichts mit Australien zu tun haben:

Hobby:

[Fotos von Schülersprachreisen nach England] - Insgesamt sechs Mal war ich für jeweils zwei Wochen als Gruppenleiter für den Sprachreiseveranstalter europartner reisen in verschiedenen Kursorten an der englischen Südküste. Bilder davon habe ich auf meinem Webspace online gestellt - und zwar nicht nur meine, sondern teilweise auch von anderen Teamern oder Teilnehmern.
[europartner reisen] - Mit ep können Kinder und Jugendliche in zahlreiche Kursorte an der südenglischen Küste und nach St. Malo in Frankreich fahren und dort Englisch bzw. Französisch lernen - und ganz nebenbei noch mit tollen Betreuern eine noch tollere Freizeit erleben. Reiseleiter werden dort immer gesucht!
[www.dreifragezeichen.de] - Die offizielle Webseite zu den Hörspielen der drei Fragezeichen.
[www.rocky-beach.com] - Die größte und beste Fanpage zu den drei Fragezeichen/Die Dr3i. Hier gibts fast alle Infos zu der gesamten Serie, oft sogar früher, als anderswo.
An dieser Stelle sei deutlich auf die Hinweise bezüglich der Links im [Impressum] hingewiesen.